ATA-Gehalt: Das verdient eine Anästhesietechnische Assistenz

Inspiriert von der faszinierenden Welt der Medizin und Pflege, möchte unser Redaktionsteam sich mit Fachkräften austauschen, Perspektiven aufzeigen mit Interviews und Reportagen, um die Vielfalt des Pflegealltags zum Ausdruck bringen.

Lohnt sich der Job als Anästhesieschwester bzw. Anästhesietechnische Assistenz finanziell? Wir verraten dir, wie viel Gehalt du während der Ausbildung, als Berufseinsteiger:in und mit mehrjähriger Berufserfahrung als ATA verdienst.

Du stehst am Beginn deiner beruflichen Karriere und überlegst, welche Ausbildung im Bereich der Pflege für dich infrage kommt? Oder bist du bereits ausgebildete Anästhesietechnische Assistenz (ATA) bzw. Anästhesieschwester und möchtest wissen, ob du dich womöglich unter Wert verkaufst? Vielleicht geht es dir auch darum, bei einer anstehenden Gehaltsverhandlung mit den „richtigen“ Zahlen zu argumentieren und das meiste für dich herauszuholen.

In diesem Artikel erfährst du, wie viel Anästhesieschwestern in Deutschland durchschnittlich verdienen und wo du am besten für deine Arbeit bezahlt wirst.

Welche Aufgaben übernehmen Anästhesietechnische Assistent:innen?

Für die meisten Menschen ist ein operativer Eingriff beängstigend. Als ATA betreust du Patient:innen vor, während und nach ihrer Narkose. Dazu brauchst du Einfühlungsvermögen. Außerdem solltest du gern mit Menschen kommunizieren und ein echter Teamplayer sein.

Während der Narkose überwachst du Atmung und Kreislauf. Du assistierst den jeweiligen Fachärzt:innen, ziehst Medikamente auf und du bist der erste Mensch, den frisch Operierte im Anschluss nach dem Eingriff im Aufwachraum sehen.

Außerdem fallen dokumentarische Tätigkeiten und Hygienemaßnahmen in deinen Arbeitsbereich. Deine typischen Arbeits- und Einsatzbereiche sind die Anästhesie, der Aufwachraum, die Notaufnahme und die Ambulanz. Kurz gesagt: Dich erwartet ein vielseitiges, spannendes Arbeitsumfeld, wenn du dich für diese Laufbahn entscheidest. Dabei arbeitest du im Schichtdienst und auch an Sonn- und Feiertagen.



ATA-Gehalt in der Ausbildung

Die Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistenz, früher Anästhesieschwester, wurde 2019 neu geregelt. Sie dauert drei Jahre. Voraussetzung dafür ist die mittlere Reife (Realschulabschluss) oder ein Hauptschulabschluss mit mindestens zweijähriger abgeschlossener Berufsausbildung. Wie hoch dein Gehalt als ATA/Anästhesieschwester letztlich ausfällt, hängt von der Art des Ausbildungsbetriebs und dem Bundesland ab, in dem du tätig bist.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat zwar empfohlen, Auszubildenden im Bereich der anästhetischen Assistenz eine angemessene Ausbildungsvergütung zu bezahlen, aber nicht konkret gesagt, was darunter zu verstehen ist. Handfeste Zahlen wurden nicht genannt. Dementsprechend entscheidet jeder Ausbildungsbetrieb selbst, wie viel Geld die ATA erhalten.

Wenn du eine Ausbildung als Anästhesietechnische Assistenz absolvieren möchtest, lohnt sich der Gehaltsvergleich. Vorausgesetzt, du bist nicht räumlich gebunden, flexibel und bereit, für deine Karriere einen Ortswechsel in Kauf zu nehmen.

ATA-Ausbildung: Gehalt an öffentlichen/städtischen Kliniken und Privatkliniken

Ist die Einrichtung tariflich gebunden, fällt dein monatlicher Lohn in der Regel höher aus, als wenn du für eine private Klinik tätig bist. Die folgende Auflistung zeigt, mit wie viel Gehalt du während deiner ATA-Ausbildung ungefähr rechnen kannst. Es handelt sich um Durchschnittswerte, die als grobe Orientierung dienen sollen. Ausbildungsgehälter werden individuell vereinbart. Das heißt, dein tatsächliches Gehalt kann davon abweichen.

  • 1. Ausbildungsjahr: 800 bis 1.141 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 900 bis 1.202 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.000 bis 1.303 Euro

Absolvierst du deine Ausbildung bei einer Einrichtung des öffentlichen Dienstes, gilt der Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD). Das heißt, dort verdienst du im ersten Lehrjahr 1.141 Euro, im zweiten 1.202 Euro und im dritten 1.303 Euro. Privatkliniken zahlen teilweise weniger.

ATA-Ausbildung: Gehalt an einem Universitätsklinikum

Höher fällt dein Gehalt während der ATA-Ausbildung in Uni-Kliniken aus. Beispielsweise bietet das Universitätsklinikum Heidelberg eine überaus attraktive Ausbildungsvergütung (Stand: 01.01.2021):

  • 1. Ausbildungsjahr: 1.367 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.428 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.524 Euro

Zusätzlich erwarten dich eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Weihnachtsgeld. Wenn du die Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von 3,4 oder besser abschließt, wirst du am Ende auf Wunsch in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis übernommen. Auszubildende, die schlechter als 3,4 abschneiden, werden für ein Jahr übernommen.



Anästhesieschwester-Gehalt als Berufseinsteiger:in und mit steigender Berufserfahrung

Als Anästhetesietechnische Assistenz/Anästhesieschwester bist du eine hochgradig spezialisierte Fachkraft und kannst im Gesundheitswesen viel Geld verdienen. Laut Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit verdienst du mit dieser Tätigkeit in den meisten Fällen zwischen 3.659 und 4.653 Euro brutto im Monat.

Die Gehaltsspanne für Anästhesieschwestern ist also ziemlich groß. Dabei hängt dein Einkommen als ATA unter anderem von diesen drei Faktoren ab:

  • deinem Alter bzw. deiner Berufserfahrung
  • dem Bundesland, in dem du arbeitest (In den alten Bundesländern werden Anästhesietechnische Assistent:innen oft besser bezahlt.)
  • von deinem Arbeitgeber (Handelt es sich um eine öffentliche oder städtische Klinik? Befindet sich das Haus in kirchlicher Trägerschaft? Oder ist es eine Privatklinik?)

Verdienst als Anästhesieschwester bzw. Anästhesietechnische:r Assistent:in nach Arbeitgeber

Städtisches Krankenhaus

In einem öffentlichen bzw. städtischen Krankenhaus gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Dein Gehalt liegt monatlich zwischen 3.053 und 3.904 Euro. Nach Ende deiner Ausbildung befindest du dich in der niedrigsten Tarifgruppe der Entgeltgruppe 4, 5 oder 6. Mit deiner Berufserfahrung steigt auch dein Gehalt als ATA.

Kirchliche Einrichtungen orientieren sich beim Verdienst am KTD (kirchlicher Tarifvertrag Diakonie).

Universitätsklinik

In der Regel zahlen Universitätskliniken höhere Gehälter. Dabei gelten deren eigenen Tarifverträge.

Privates Klinikunternehmen

Wenn du als Anästhesieschwester in einem Privatunternehmen arbeitest, fällt dein Verdienst unterschiedlich aus. Es ist möglich, dass du weniger verdienst als in öffentlichen bzw. Universitätskliniken. Ebenso kann dein Gehalt auch deutlich höher ausfallen. Laut dem Karriereportal StepStone liegt dein möglicher Verdienst als Anästhesietechnische:r Assistent:in zwischen 29.900 bis 44.800 Euro brutto pro Jahr. Das ergibt ein Durchschnittsgehalt von 37.350 bzw. 3.112 Euro monatlich.

Falls du dich bei einem privaten Unternehmen bewirbst, solltest du keine Scheu haben, dein Gehalt hart zu verhandeln. Du bist nicht auf einen bestimmten Arbeitgeber angewiesen. Als ATA findest du überall eine Stelle. Du kannst also den Job annehmen, der sich finanziell für dich am meisten lohnt.


Das könnte dich auch interessieren:

Alle Artikel ansehen
Eine Krankenschwester mit roten Haaren

Du möchtest etwas bewegen?

Finde einen Job, der perfekt zu deinen Vorstellungen passt: Flexibel im Leasing oder festangestellt bei einer unserer 5.500+ Partnereinrichtungen.