Biologisch-technische Assistenz (BTA): Gehalt und Aufstiegschancen

Inspiriert von der faszinierenden Welt der Medizin und Pflege, möchte unser Redaktionsteam sich mit Fachkräften austauschen, Perspektiven aufzeigen mit Interviews und Reportagen, um die Vielfalt des Pflegealltags zum Ausdruck bringen.

Als Biologisch-technische Assistenz (BTA) übst du einen in Deutschland überaus gefragten Beruf aus: Forschungs- und Wirtschaftsunternehmen, die Lebensmittel- und Pharmaindustrie, aber auch Labore, Gesundheits- und Umweltämter sowie Universitäten bieten dir spannende Karrierechancen. In diesem Artikel beleuchten wir dein mögliches Gehalt als BTA und deine Aufstiegschancen.

Vielleicht stehst du kurz davor, deinen Schulabschluss zu machen, und bist auf der Suche nach einem naturwissenschaftlichen Beruf mit gutem Gehalt. Dann stehen dir beruflich alle Wege offen. Du begeisterst dich für Biologie, Chemie und Technik? In Deutsch und Englisch glänzt du ebenfalls mit guten Leistungen? Dann könnte dir eine Laufbahn als BTA genau die Karrieremöglichkeiten eröffnen, die du dir wünschst.



Gehalt: Was verdient eine staatlich anerkannte BTA?

Bei der Berufswahl spielt – neben Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen – auch das Gehalt eine große Rolle. Der Beruf der Biologisch-technischen Assistenz ist vielseitig und herausfordernd. Aber bringt er am Monatsende auch genug Geld ein?

Gehalt während der BTA-Ausbildung

Zur BTA wirst du schulisch ausgebildet. Aus diesem Grund beziehst du während deiner Ausbildung kein Gehalt. Möglicherweise kommt sogar ein Schulgeld in Höhe von rund 200 Euro im Monat oder eine Semestergebühr auf dich zu. Manchmal gibt es zusätzliche Prüfungsgebühren. Erkundige dich am besten bei der Schule deiner Wahl, mit welchen Kosten du rechnen musst. Den Beruf der Biologisch-Technischen Assistenz erlernst du in der Regel innerhalb von zwei Jahren. Danach kannst du als Berufseinsteiger:in das erste Gehalt verdienen.

Tipp: Du brauchst während deiner BTA-Ausbildung finanzielle Unterstützung? Beantrage am besten das rückzahlungsfreie Schüler-BAföG. Ob es bewilligt wird und wie hoch es ausfällt, hängt unter anderem vom Einkommen deiner Eltern ab. Der Grundbetrag liegt bei 231 Euro monatlich.

Gehalt als Berufseinsteiger:in

Nach Abschluss deiner Ausbildung bist du eine staatlich anerkannte Biologisch-technische Assistenz. Als Berufseinsteiger:in beginnst du in der Regel in der Entgeltgruppe E6. Das bedeutet, du verdienst als BTA ungefähr 2.600 Euro brutto im Monat. Im Laufe deiner beruflichen Karriere kannst du dich bis zur Entgeltgruppe E9 hocharbeiten. Dein Gehalt kann also auf über 3.000 Euro brutto monatlich steigen.

In der freien Wirtschaft ist dein Lohn allerdings nicht unbedingt an Tarifverträge gebunden. Was du am Monatsende verdienst, kann niedriger oder deutlich höher ausfallen.

Aktuell bewegt sich das BTA-Gehalt in Deutschland zwischen 31.700 und 44.500 Euro brutto jährlich. Die höchsten Löhne werden in München gezahlt.

5 Faktoren, von denen dein Gehalt als BTA abhängt

Die oben genannten Zahlen sind nicht in Stein gemeißelt. Letztendlich hängt die tatsächliche Höhe deines Gehalts von unterschiedlichen Faktoren ab. Es spielt eine Rolle, in welchem Bundesland du tätig bist: Im Süden und Westen der Bundesrepublik sind die Gehälter häufig höher als im Norden und im Osten. Allerdings sind in Großstädten die Mieten und Lebenshaltungskosten in der Regel höher als in ländlichen Regionen.

Wie dringend braucht das Forschungsinstitut oder das Unternehmen Personal? Suchen Arbeitgeber:innen schon sehr lange nach einer Fachkraft? In dem Fall kannst du im Vorstellungsgespräch ein Gehalt aushandeln, das über dem üblichen Tarif liegt.

Diese 5 Faktoren entscheiden über dein Gehalt:

  1. deine Berufserfahrung, deine Weiterbildungen und zusätzlichen Qualifikationen
  2. das Bundesland bzw. die Stadt, in dem bzw. der du arbeiten möchtest
  3. die Größe der potentiellen Arbeitgeberin bzw. des Arbeitgebers
  4. die Dringlichkeit (Wie dringend muss die offene Stelle besetzt werden?)
  5. dein Verhandlungsgeschick im Vorstellungsgespräch und in den folgenden Gehaltsanpassungsgesprächen, wenn du eingestellt wirst

Möglichkeiten zur Gehaltsanpassung durch Weiterbildung

Falls du mit einem mittleren Bildungsabschluss in die Ausbildung zur BTA einsteigst, ist es sinnvoll, gleichzeitig die Fachhochschulreife zu erwerben. Das verlängert zwar unter Umständen deine Ausbildungsdauer auf bis zu vier Jahre (oder bedeutet zwei Jahre harte Arbeit). Dafür hast du später die Möglichkeit zu studieren.

Mit einer mindestens einjährigen Berufserfahrung als BTA steht dir außerdem die Fortbildung zur Chemietechnikerin bzw. zum Chemietechniker offen. Daran anschließend kannst du ein Bachelorstudium aufnehmen. Wenn du die Karriereleiter bis nach oben erklimmen möchtest, hängst du den Master hintendran und promovierst.Je höher deine Qualifikation als BTA, desto höher fällt dein Gehalt aus.

Gut bezahlte Jobs als BTA finden

Du hast deinen Abschluss als staatlich geprüfte BTA bereits in der Tasche, bist aber mit deinem aktuellen Gehalt unzufrieden? Das kannst du ändern! Typische Arbeitgeber für Biologisch-technische Assistent:innen sind Universitäten, Forschungsinstitute sowie Unternehmen der Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Fachkräfte mit deiner Qualifikation werden überall gesucht. Es lohnt sich, beim Gehalt genau hinzuschauen und Vergleiche zwischen Stellenausschreibungen zu ziehen.

Eine Grundvoraussetzung ist, dass du flexibel und ortsungebunden bist. Bei MEDWING findest du deutschlandweit immer wieder attraktive Stellenangebote für BTA mit und ohne Berufserfahrung. Achte beim Studieren der Anzeigen auch auf zusätzliche Benefits, die dir angeboten werden. Möglicherweise machen diese Extras einen Wechsel für dich attraktiv, auch wenn das Gehalt mit deinem jetzigen mehr oder weniger identisch ist.

Neben einem unbefristeten Vertrag, Urlaubs und Weihnachtsgeld bieten Firmen dir beispielsweise interessante Weiterbildungsmöglichkeiten oder die Teilnahme an Studien an. Diese Chancen solltest du unbedingt nutzen. Mit jeder zusätzlichen Fortbildung, mit jedem Zertifikat, das du erwirbst, wirst du interessanter für potentielle Arbeitgeber:innen.

Durch Weiterbildung und geschickte Jobwechsel kannst du dein BTA-Gehalt mit der Zeit steigern. Bist du neugierig geworden? Dann schau dir jetzt die offenen Stellen bei MEDWING an!


Das könnte dich auch interessieren:

Alle Artikel ansehen
Eine Krankenschwester mit roten Haaren

Du möchtest etwas bewegen?

Finde einen Job, der perfekt zu deinen Vorstellungen passt: Flexibel im Leasing oder festangestellt bei einer unserer 5.500+ Partnereinrichtungen.