Frühlingsanfang: Zeit zu wachsen – mit der MEDWING Community

Begeistert von der Vielfältigkeit des Pflegeberufs möchte Friederike wissen, was Pflegekräfte bewegt. Dazu tauscht sie sich gern persönlich mit ihnen aus und lässt das Pflegepersonal in Interviews und Reportagen selbst zu Wort kommen.

Der Frühling ist die Zeit für Wachstum und Veränderungen. Nach dem Winter können wir uns mit neuer Energie unseren Zielen zuwenden. Wir haben Tipps, wie du die Frühlingsenergie optimal nutzt. Außerdem erfährst du, wie die Vorteile unserer neuen MEDWING Community Pflegekräften bei ihrem persönlichen und beruflichen Wachstum helfen.

Vielleicht kennst du das Dilemma – die Neujahrsvorsätze sind gefasst und die To-Do-Liste im Januar ist lang. Aber schon nach kurzer Zeit verlässt dich die Motivation. Das Wetter ist schlecht, die Tage sind dunkel und der Pflegejob stressig. Hinzu kommt das Gefühl, in unsicheren Zeiten zu leben – politisch, klimatisch und gesundheitlich.

Doch gerade jetzt ist es wichtig, nach vorne zu blicken und etwas für sich zu tun. Sinnvolle Aufgaben und Struktur im Alltag helfen uns, mental stabil zu bleiben. Als Pflegekraft wendest du jeden Tag viel Energie auf, dich um Menschen zu kümmern. Du leistest Arbeit von unschätzbarem Wert. Die Anstrengungen des Berufslebens rauben Pflegekräften oft die Kraft, etwas für sich selbst zu tun. Doch nur, wer gesund und motiviert bleibt, kann anderen eine Stütze sein. Deshalb wollen wir dich ermutigen, den Frühling bewusst für dich zu nutzen.

Höre auf deinen Körper und deinen Geist

Die Sonnenstrahlen des Frühlings erwecken uns aus dem „Winterschlaf“. Das ist zunächst anstrengend, weshalb viele Menschen das Phänomen der Frühjahrsmüdigkeit erleben. Wenn diese überwunden ist, bessert sich unsere Laune und es macht sich Aufbruchsstimmung breit. Die Ziele, die wir uns gesetzt haben, erscheinen nun wieder erreichbar und wir freuen uns auf neue Herausforderungen. Vielleicht planst du schon länger, eine Sprache zu lernen, mehr für deine Gesundheit zu tun oder eine Weiterbildung zu machen. Dann ist jetzt die Zeit, es anzugehen. Doch nicht nur Aktivitäten, sondern auch gezielte Ruhephasen, in denen du dich mit dir auseinandersetzt, bringen Körper und Geist in Einklang. Yoga-Kurse oder Meditationen können dir zu neuem Elan verhelfen. Diese kannst du auch ganz einfach zu Hause durchführen.


ubelnde afro amerikanische Krankenschwester bei der Arbeit


Erweitere dein berufliches und persönliches Netzwerk

Nachdem wir uns im Winter gerne etwas zurückziehen, machen uns die warmen Frühjahrstage wieder kontaktfreudiger. Man spricht nicht umsonst von Frühlingsgefühlen. Aber warum sollte es dabei immer um Liebe gehen? Du kannst den Frühling genauso gut nutzen, um deine Freundschaften zu pflegen oder neue einzugehen. Unsere Beziehungen, egal ob zu Partner:innen, Freund:innen oder zur Familie, helfen uns, uns weiterzuentwickeln. Die Kommunikation mit Menschen, die wir mögen, setzt Glückshormone frei. Arbeitskolleg:innen können deinen Horizont ebenfalls erweitern. Du bewunderst eine Kollegin für ihr Selbstbewusstsein? Dann frage sie doch einfach mal nach Tipps. Du möchtest in deiner Klinik in die nächsthöhere Position aufsteigen? Dann suche dir jemanden, der dies schon geschafft hat und frage, ob er oder sie dein Mentor sein möchte. Daraus können sich Freundschaften entwickeln und man kann voneinander lernen. Wenn du dich für ein bestimmtes Thema interessierst, finde heraus, ob in deiner Nähe oder online dazu Vorträge, Tagungen oder Seminare abgehalten werden. Der Dialog mit Expert:innen bringt dich weiter und eröffnet manchmal sogar Karrierechancen für dich.

Erreiche deine Ziele mit der MEDWING Community

Wir von MEDWING wollen Pflegekräfte dabei unterstützen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und ihre Ziele zu erreichen. Deshalb haben auch wir etwas Neues gewagt und einen Community Bereich eingerichtet, der dir echte Vorteile bietet:

  • kostenlosen Zugriff auf über 320 Schulungen sowie zertifizierte Fachfortbildungen und Pflichtunterweisungen in Kooperation mit Pflegecampus
  • mehr als 1.600 Lerneinheiten und 1.000 Wissenstests jederzeit online abrufbar
  • Prüfungen und Zertifizierungen 100% anerkannt
  • Stress-, Konflikt- und Achtsamkeitstrainings sowie Yoga- und Meditations-Kurse für deine mentale Gesundheit
  • ein wachsendes Netzwerk aus Pflegekräften und Expert:innen
  • Community-Events, auf denen du Kontakte knüpfen kannst
  • persönliche Karriereberatung und exklusive Jobangebote
  • volle Unterstützung im gesamten Bewerbungsprozess und darüber hinaus



Über Pflegecampus

Die E-Learning-Plattform Pflegecampus ist vor fünf Jahren entstanden und mittlerweile profitieren über 200.000 Mitarbeitende von über 4.000 Pflegeunternehmen in ihrem Arbeitsalltag von der digitalen Lernplattform. „Wir setzen auf innovatives lebenslanges Lernen mit all den Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung eröffnet“, so Marcel Oppermann von Pflegecampus. Dafür hat das Team in seinem eigenen Studio schon hunderte Schulungsvideos mit Expert:innen gedreht. Dazu gehören beispielsweise Schulungen zur Behandlungspflege oder zum betrieblichen Gesundheitsmanagement, Expertenstandards, Fachfortbildungen und Pflichtunterweisungen. Mit dem Zugang zu Pflegecampus über die MEDWING Community kannst du außerdem an interaktiven Live-Webinaren mit den Top-Expert:innen aus Pflege und Medizin teilnehmen.

„Die Plattform wird direkt online und ohne Installation genutzt“ erklärt Marcel Oppermann. So kannst du dich zeit- und ortsunabhängig weiterbilden, sei es zu Hause, auf dem Weg zur Arbeit oder zusammen mit deinem Team. Die Kurse sind in einzelne Module unterteilt, sodass du deinen Lernplan deinem persönlichen Tempo anpassen kannst. Mit dem Zugriff auf die gesamte Kursbibliothek, hast du die Möglichkeit, dir deinen Fortbildungsplan zu erstellen und behältst so den Überblick. Für erfolgreich absolvierte Kurse erhältst du Zertifikate bzw. Teilnahmebescheinigungen. Diese kannst du mit nur wenigen Klicks verwalten oder ausdrucken. Alle Kurse auf Pflegecampus sind durch externe Prüforganisationen akzeptiert. Zusätzliche Features wie die digitale Notizfunktion und praktische Handouts machen deinen Lernerfolg komplett.

Neustart: 5 Tipps, wie du die Energie des Frühlings optimal nutzt

Deine Motivation braucht noch etwas Schwung? Diese Tipps können dir helfen, deine Energiereserven aufzufüllen:

  1. Bewegung und Frischluft: Diese beiden Dinge sind das beste Mittel gegen Energielosigkeit. Ob Sport oder Spaziergänge, jede Art der Bewegung regt deinen Stoffwechsel an und tut gut. Der Sauerstoff in der Luft hilft dir zusätzlich, dich besser zu konzentrieren und deine Leistungsfähigkeit zu erhöhen.
  2. Neubeginn in Haus und Garten: Hast du einen Garten oder Balkon? Dann bieten dir die Frühlingsmonate die beste Gelegenheit, hier produktiv zu werden. Die ersten Blumen, Kräuter und Nutzpflanzen sprießen zu sehen, löst Glücksgefühle und Zufriedenheit aus. Auch in der Wohnung kannst du anpacken und dich von altem Ballast befreien. Miste den Keller aus, gehe den Frühjahrsputz an oder sortiere Klamotten aus.
  3. Vitamin D tanken: Lass die Sonne für dich arbeiten. Alles, was du tun musst, ist nach draußen zu gehen und deiner Haut mindestens zehn Minuten natürliches Licht zu gönnen. So füllst du deinen Vitamin-D-Speicher auf und die Antriebslosigkeit hat keine Chance.
  4. Energie durch Ernährung: Unsere Ernährung hat großen Einfluss auf unser körperliches und geistiges Wohlbefinden. Im Frühling wird die Auswahl regionaler Obst- und Gemüsesorten langsam wieder größer. Du erhältst zum Beispiel Rhabarber, Kohl, Radieschen, Feldsalat, Chicorée oder Äpfel. Der Vitamingehalt und die gesunden Pflanzenstoffe unterstützen das Immunsystem, den Zellstoffwechsel, die Verdauung und andere wichtige Prozesse in deinem Körper. Nach der fett- und zuckerreichen Ernährung im Winter, ist der Frühling perfekt, wenn du schon immer einmal eine Entgiftung oder Fasten ausprobieren wolltest. Auch einfach nur einen Monat auf Zucker zu verzichten, macht einen Unterschied. Diesen verzehren wir oft in zu großen Mengen und er löst Energiemangel aus. Wenn du diese Herausforderung bewältigt hast, wirst du stolz auf dich sein.
  5. Die Kraft der Farben und Düfte: Ob Frühjahrsblumen, sprießendes Grün oder bunte Kleidung. Die richtigen Farben wirken sich positiv auf unsere Stimmung aus. Lasse sie in der Natur bewusst auf dich wirken und hole sie in dein Zuhause und an deinen Arbeitsplatz. Zum Beispiel durch frische Blumensträuße oder Kleidung in den Farben Rot, Grün oder Gelb. Auch Düfte wie Zitrone, Rosenholz oder Bergamotte heben die Stimmung.

Der Frühling ist die beste Zeit für Veränderungen. Definiere deine Ziele und nutze die neu gewonnene Energie, um sie umzusetzen und deine Komfortzone zu verlassen. Dazulernen, einen Neubeginn wagen, deine Karriere stärken – die MEDWING Community steht an deiner Seite. Starke Pflege hat jetzt ein starkes Netzwerk.


Das könnte dich auch interessieren:

Alle Artikel ansehen
Eine Krankenschwester mit roten Haaren

Du möchtest etwas bewegen?

Finde einen Job, der perfekt zu deinen Vorstellungen passt: Flexibel im Leasing oder festangestellt bei einer unserer 5.500+ Partnereinrichtungen.