Weitere Corona-Prämie für Krankenhauspersonal im Jahr 2021

Begeistert von der Vielfältigkeit des Pflegeberufs möchte Friederike wissen, was Pflegekräfte bewegt. Dazu tauscht sie sich gern persönlich mit ihnen aus und lässt das Pflegepersonal in Interviews und Reportagen selbst zu Wort kommen.

Mit einer erneuten Corona-Prämie soll die Leistung des Krankenhauspersonals auch in diesem Jahr honoriert werden. Das hat die Bundesregierung am Montag beschlossen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hob auf der anschließenden Pressekonferenz des Corona-Kabinetts die erschwerten Arbeitsbedingungen der Klinikmitarbeiter hervor. Diese seien von der zweiten Welle teilweise noch stärker belastet worden.Im letzten Jahr war es umgekehrt. Im Sommer wurde ein Corona-Bonus für Altenpflegekräfte beschlossen, während Krankenpfleger/innen zunächst leer ausgingen. Erst im September 2020 zog die Bundesregierung nach und stellte für Kliniken 100 Millionen Euro zur Verfügung. Nun sind es ganze 450 Millionen Euro, die via Corona-Prämie an die Krankenhäuser verteilt werden sollen. Doch nicht an alle. Wie schon im letzten Jahr hängt die Berücksichtigung davon ab, wie viele Corona-Patienten auf den Stationen behandelt wurden.# Corona-Bonus diesmal nicht nur für PflegekräfteKliniken mit über 500 Betten müssen mehr als 50 COVID-19-Patienten aufgenommen haben, bei kleineren Krankenhäusern müssen mindestens 20 Patienten behandelt worden sein. Dies trifft Jens Spahn zufolge auf über 1.000 der 1.900 Krankenhäuser zu und damit auf weitaus mehr, als im vergangenen Jahr. Wie viel die einzelnen Häuser erhalten, hängt von der konkreten Zahl der COVID-19-Fälle und von der Anzahl der im Jahr 2019 angestellten Pflegekräfte ab.Jedoch wird dieses Mal nicht nur das Pflegepersonal berücksichtigt. Die Kliniken können die Prämie von bis zu 1.500 Euro jedem Angestellten auszahlen, der ihrer Meinung nach durch die Corona-Pandemie besonders belastet war. Dazu kann beispielsweise auch Reinigungspersonal zählen.# Bis zu 1.500 Euro Corona-Prämie steuerfrei für KlinikpersonalDer Corona-Bonus ist bis zu einem Betrag von 1.500 Euro steuer- und sozialabgabenfrei, sofern er bis zum 30. Juni 2021 ausgezahlt wird. Er kann allen Mitarbeitern gezahlt werden, egal ob sie vollzeit- oder teilzeitbeschäftigt, Minijobber oder in Kurzarbeit sind. Die Prämie kann nicht das Urlaubs- oder Weihnachtsgeld ersetzen, wenn die Angestellten einen vertraglichen oder tariflichen Anspruch darauf haben.Die Gewerkschaft Verdi und die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) begrüßen die Pläne von Gesundheitsminister Spahn, fordern jedoch, „dass die Prämie gesetzlich so verankert wird, dass alle Pflegekräfte im Krankenhaus daran partizipieren“, wie der Hauptgeschäftsführer der DKG Georg Baum in einer Pressemitteilung betonte.Von der neuen Corona-Prämie profitieren im Jahr 2021 mehr Krankenhäuser und Pflegekräfte. Ob auch Beschäftigte in der Altenpflege einen weiteren Bonus erhalten, lässt die Pressestelle des Bundesgesundheitsministeriums zum aktuellen Zeitpunkt noch unbeantwortet.Friederike Bloch

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Artikel ansehen
Eine Krankenschwester mit roten Haaren

Du möchtest etwas bewegen?

Finde einen Job, der perfekt zu deinen Vorstellungen passt: Flexibel im Leasing oder festangestellt bei einer unserer 5.500+ Partnereinrichtungen.