Überraschende Fakten: 5 Hörbücher über den menschlichen Körper

Begeistert von der Vielfältigkeit des Pflegeberufs möchte Friederike wissen, was Pflegekräfte bewegt. Dazu tauscht sie sich gern persönlich mit ihnen aus und lässt das Pflegepersonal in Interviews und Reportagen selbst zu Wort kommen.

null


Pflegekräfte wissen nur allzu gut, wie erstaunlich unser Körper ist. Wir stellen dir fünf Hörbücher vor, die medizinische Fakten mit Geschichten aus dem Leben verbinden.

Pflegekräfte sind Experten für den menschlichen Körper und eine gewisse Faszination für seine Funktionsweise spielt bei der Berufswahl sicher oft eine Rolle. Wir haben deshalb fünf Hörbücher über unseren Körper herausgesucht, die selbst Pflegekräfte überraschen können. Sie liefern spannendes Faktenwissen, bewegende Geschichten und viele Beispiele, warum wir unseren Körper lieben und respektieren sollten.

1. „Patient meines Lebens: Von Ärzten, die alles wagen“

Der renommierte Journalist und Arzt Bernhard Albrecht erzählt in „Patient meines Lebens“ von seltenen und belastenden Krankheitsbildern sowie von Ärzt:innen, die niemals aufgeben oder von Patient:innen, die die Hoffnung nicht verlieren. Die Fallbeispiele sind so bewegend, dass es schwerfällt, das Hörbuch abzuschalten. Man ist nicht nur bei spektakulären Operationen und erstaunlichen medizinischen Durchbrüchen dabei, sondern lernt auch etwas. Oft kann man nur den Kopf schütteln, wenn ärztliche Erfolge durch Krankenkassenrückforderungen oder absurde rechtliche Regelungen in den Schatten gestellt werden. Bernhard Albrecht gelingt es, tief in die Gedankenwelt von Mediziner:innen, Patient:innen oder Angehörigen einzudringen und klarzumachen, dass hinter jeder schweren oder unklaren Diagnose ein menschliches Schicksal steht.

(„Patient meines Lebens: Von Ärzten, die alles wagen“, Bernhard Albrecht, gesprochen von: Ulrich Noethen, 2013, Der Audio Verlag, 4 Std. 52 Min., ASIN: B00EV9NJYA)

2. „Immer der Nase nach: Wie Hals, Nase und Ohren uns im Leben lenken“

Pflegekräfte kennen das: Die Nase läuft, der Hals kratzt, aber man schleppt sich trotzdem zur Arbeit. Doch wusstest du, dass Nase, Ohren und Co. auch erheblichen Einfluss auf unsere Psyche oder unser Weltbild haben? Die Autorin und HNO-Ärztin Dr. Christine Löber setzt sich für eine ganzheitliche Betrachtung vermeintlich harmloser Wehwehchen unseres Körpers ein. Die Begründungen in ihrem Buch bzw. Hörbuch sind überraschend nachvollziehbar. Dabei erkennt man sich in vielen der geschilderten Situationen wieder und dank der bildlichen Sprache überfordern auch die wissenschaftlichen Fakten nicht. Besonders interessant: die Kapitel über die Stimme und wie wir sie nutzen (sollten) und über den Zusammenhang von Depressionen und chronischer Nebenhöhlenentzündung. Außerdem erfährt man, warum Singen gute Laune macht, warum man Allergien ernst nehmen sollte und wann Schnarchen gefährlich wird. Im dritten Teil des Hörbuchs gibt es schließlich Tipps, mit denen man verschiedene Beschwerden lindern kann sowie Stimm- und Atemübungen.

(„Immer der Nase nach: Wie Hals, Nase und Ohren uns im Leben lenken“, Christine Löber, Hanna Grabbe, gesprochen von: Ulrike Hübschmann, 2021, Der Audio Verlag, 5 Std. 2 Min., ASIN: B08XMPZ399)

3. „Komisch, alles chemisch!“

Vielleicht kennst du Mai Thi Nguyen-Kim aus ihren YouTube-Videos oder als Moderatorin des WDR-Wissensmagazin „Quarks“. Die Wissenschaftsjournalistin mit Doktorgrad schafft es, auch den kompliziertesten Sachverhalt verständlich zu beschreiben – unter anderem in ihrem Buch „Komisch, alles chemisch“. Das gibt es auch zum Anhören und darin geht es, wie der Name schon sagt, um Chemie. Und zwar um die Chemie unseres Körpers. Mai Thi Nguyen-Kim nimmt uns mit durch ihren Tag und erklärt, welche verblüffenden chemischen Prozesse beim Aufwachen, Essen oder bei zwischenmenschlichen Begegnungen in uns ablaufen. Dabei wird deutlich: Unser Körper ist eine ganz schöne Chemiefabrik und auch die organischen oder anorganischen Verbindungen um uns herum beeinflussen uns stetig. Nach diesem Hörbuch ist man auf jeden Fall ein ganzes Stück schlauer.

(„Komisch, alles chemisch!“, Mai Thi Nguyen-Kim, gesprochen von: Mai Thi Nguyen-Kim, 2019, Random House Audio, Deutschland, 6 Std. 8 Min., ASIN: B07NRYC49J)

4. „Viva la Vagina!“

Dass ihr Blog „Underlivet“ (Unterleib) so ein Erfolg wird, hat Nina Brochmann und Ellen Støkken Dahl selbst überrascht. Offensichtlich besteht sehr viel Wissensbedarf, was den weiblichen Genitalbereich betrifft und die beiden norwegischen Medizinerinnen haben mit ihren Beiträgen einen Nerv getroffen. Das darauf folgende Buch „Gleden med Skjeden“ oder „Viva la Vagina!“ wurde zum Bestseller und ist auch als Hörbuch erhältlich. Es erinnert ein wenig an „Darm mit Charme“, denn auch hier wird verständlich und empathisch über einen Teil unseres Körpers aufgeklärt, der mit Tabus und Mythen behaftet ist. Und obwohl die Hälfte der Menschen eine Vagina oder besser Vulva mit sich herumträgt, lernt hier jede(r) etwas dazu. Oder wusstest du, dass die „CAT-Position“ dir zu besserem Sex verhelfen kann oder warum die meisten Säugetiere keine Menstruation haben? Nicht zuletzt ist das Hörbuch ein Manifest für weibliche Selbstbestimmung und einen selbstbewussten Umgang mit der eigenen Sexualität.

(„Viva la Vagina!“, Nina Brochmann, Ellen Støkken Dahl, gesprochen von: Claudia Eisinger, 2018, Der Audio Verlag, 5 Std. 1 Min., ASIN: B08XMPZ399)

5. „Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers“

Dieses Hörbuch ist auch für Menschen interessant, die wie Pflegekräfte tagtäglich mit dem menschlichen Körper zu tun haben. Denn Bill Bryson liefert eine kurzweilige Mischung aus medizinischen Fakten, Populärwissenschaft und Humor. Nach „Eine kurze Geschichte von fast allem“ und „Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge“ begibt der bekannte amerikanische Autor sich nun auf die Reise durch unseren Körper und stößt dabei auf allerhand Überraschendes. Besonders die historischen Anekdoten anhand derer er Zufallsentdeckungen, medizinischen Fortschritt und die Funktionsweise unserer Organe, Nerven und Muskeln erklärt, sorgen für besonderes Hörvergnügen. Interessant, unterhaltsam und leicht verständlich.

(„Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers“, Bill Bryson, gesprochen von: Oliver Rohrbeck, 2020, Der Hörverlag, 5 Std. 1 Min., ASIN: B085T8PNNJ)

Unsere Hörbuchtipps versorgen dich mit spannenden und überraschenden Fakten zum Körper des Menschen. Übrigens gibt es manche Hörbücher sowohl in gekürzten als auch ungekürzten Versionen. Letztere können dann schonmal über 17 Stunden dauern. Wenn du also die volle „Wissens-Portion“ haben willst, lohnen sich die Langversionen.

Friederike Bloch


Das könnte dich auch interessieren:

Alle Artikel ansehen
Eine Krankenschwester mit roten Haaren

Du möchtest etwas bewegen?

Finde einen Job, der perfekt zu deinen Vorstellungen passt: Flexibel im Leasing oder festangestellt bei einer unserer 5.500+ Partnereinrichtungen.